Tagesbetreuung Schule Uetikon am See

Die Tagesbetreuung unserer Schule richtet sich mit ihrem Angebot an Familien, die ihre Kinder vom Kindergarten bis Ende 6. Klasse betreuen lassen wollen. Seit Sommer 2015 befinden sich die Räumlichkeiten der Tagesbetreuung im Schulhaus Weissenrain, an der Kleindorfstrasse 5. Über Mittag werden die Kinder altersdurchmischt betreut - am Nachmittag sind die Kindergartenkinder dann unter sich. Nachschulisch werden die Kinder in Gruppen begleitet.

Die Eltern können die Tagesbetreuung aus einem modularen Angebot auswählen und flexibel kombinieren. Die Anmeldung gilt jeweils für ein Semester und ist verbindlich. Werden bis zum 30. November eines Kalenderjahres allfällige Mutationen oder Kündigungen nicht schriftlich mitgeteilt, behält die Anmeldung des 1. Semesters unverändert seine Gültigkeit.

Für jedes neue Schuljahr muss eine schriftliche Wiederanmeldung bis spätestens 10. Juni des Kalenderjahres durch die Eltern eingereicht werden. Dieses Anmeldeformular wird den Eltern rechtzeitig vor jedem neuen Schuljahr von der Schulverwaltung per Post zugestellt. Bei der Wiederanmeldung wird eine jährliche Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00 pro Familie verrechnet.

Die Betreuungstaxen sind einkommensabhängig. Das Reglement und die Tarifordnung finden Sie unter untenstehendem Link, das Anmeldeformular unter Publikationen.

Die Gemeinde Uetikon am See unterstützt seit 22 Jahren die bedarfsgerechte familien- und schulergänzende Betreuung von Kindern. Diese dient der verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der Unterstützung von alleinerziehenden Elternteilen, der Gleichstellung von Mann und Frau sowie der Integration von benachteiligten Kindern.

Per 23. August 2021 erhalten alle Familien die ihre Kinder in einer Kita, Schulergänzenden Betreuung betreuen lassen, welche die Betreuungskosten infolge ihrer finanziellen Verhältnisse nicht alleine tragen können, individuelle Tarifsubventionen in Form von Rabatten auf den Betreuungstarifen, unabhängig davon in welcher Kita ihr Kind betreut wird. Die Betreuungsinstitution muss lediglich von der Gemeinde Uetikon anerkannt sein.

Für die Prüfung Ihrer Subventionsberechtigung und Berechnung Ihrer Rabatthöhe, laden Sie den Antrag Subventionsbeitrag für familien- und schulergänzende Kinderbetreuung herunter und schicken das ausgefüllte Formular an die Schulverwaltung der Schulgemeinde Uetikon (Adresse ist auf dem Formular ersichtlich). Die Tarifierung entnehmen Sie der Tariftabelle der Tagesbetreuung. Die Bestimmungen entnehmen Sie der BVO.

Neu wird für die Berechnung eine differenziertere Rabattierung als bisher ermöglicht, da nicht nur Einkommen und Vermögen in die Berechnung einbezogen werden, sondern auch die Haushaltsgrösse berücksichtigt wird.

Falls Ihr Kind in eine Kita geht, finden über diesen Link weitere Informationen.

Geleitet wird die Tagesbetreuung Schule Uetikon am See von Yvette Lattanzio, Stellvertreterinnnen sind Manuela Mosole und Céline Suter. Sie erreichen die Tagesbetreuung unter der Telefonnummer 044 922 71 50.

Anmeldeformular Tagesbetreuung

Tarifordnung Tagesbetreuung