Schulführung unter Einbezug des Teams

Die Schulleitungen an unserer Schule stehen je einer Stufe vor und sind für die operative Führung der entsprechenden Stufe verantwortlich – sie führen ihre Stufe in pädagogischer, organisatorischer und personeller Hinsicht und sind verantwortlich für die Qualitätsentwicklung und –sicherung – alles im Kontext der Gesamtschule. Die Führung ist weniger ein hierarchisches Konstrukt. Vielmehr sieht die Schulleitung ihre Stufe als System und bindet alle Akteure in die Gestaltung der Schule und der Schulkultur mit ein. Das trägt zur Schulqualität bei und unterstützt die ganzheitliche Bildung der Schülerinnen und Schüler.

Die Schulleitungen sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Schulpflege und Schulbasis und wertvolle Ansprechpersonen für die strategischen Überlegungen der Schulpflege. Zusammen mit der Leitung Dienste und der Leitung Bildung gehören sie zum Leitungsteam der Gesamtschule. Für die Eltern sind sie Anlaufstelle für alle Themen, welche die gesamte Schulstufe betreffen. Für Einzelanliegen bitten wir Sie, den richtigen Kommunikationsweg einzuhalten und in erster Instanz die Klassenlehrperson zu involvieren.

SL neu
v.l.n.r. Donat Geiges, Susann Blesi, Regula Spahn und Jacqueline Quaiser