Was kommt nach der offiziellen Schulzeit? Was gibt es für Ihr Kind für Möglichkeiten?

Berufswahl und Schnupperlehren

Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen des Klassenunterrichts sehr gut auf die Berufswahl vorbereitet. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem biz (Berufsinformationszentrum Meilen). In der Schule stellen die Jugendlichen ihr gesamtes Bewerbungsdossier mit Lebenslauf und Bewerbungsbrief zusammen. Zudem wird die Möglichkeit zur Absolvierung von Berufserkundungstagen, Schnuppertagen und -wochen sowie der Besuch einer Berufsmesse gewährleistet.

Unterstützt wird die Schule vom Berufswahlforum. Dieses besteht aus sechs Elternteilen von SekundarschülerInnen, welche sich als Beraterpool und Verbindungsglied zwischen Schule und Arbeitswelt verstehen und einen aktuellen Einblick in die Berufswelt mit Workshops ermöglichen. Zudem unterstützt uns der örtliche Gewerbeverband mit einer vielseitigen Berufserkundungswoche.

Berufsinformationszentrum

Die Berufsberatung des Berufsinformationszentrums (biz) ist dem Jugendsekretariat angegliedert und gilt als Angebot des Kantons Zürich. Die regionale Beratungsstelle in Meilen arbeitet einerseits mit der Sekundarschule zusammen und kann andererseits auch individuell für die Berufs- und Laufbahnberatung von Jugendlichen und Erwachsenen beansprucht werden.

biz Meilen, Obere Kirchgasse 18, 8706 Meilen
Tel. 043 258 49 49, E-Mail über Kontaktformular, www.ajb.zh.ch

In der Phase der Berufswahl sind vor allem auch die Eltern aufgefordert, einen äusserst wichtigen Beitrag für die Zukunft ihrer Kinder zu leisten. Die Unterstützung in der Bewerbungsphase ist essentiell und muss manchmal hartnäckig erfolgen.

Wir freuen uns mit der Schülerin/dem Schüler über eine Zusage für eine Lehrstelle.

Weiterführende Schulen:

Mittelschulen