Elternmitwirkung

Die Elternzusammenarbeit ist der Schule Uetikon wichtig. Wir wollen die Eltern in die Verantwortung miteinbeziehen. Gegenseitiges Vertrauen ist die Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit und wird mit einer offenen und klaren Kommunikation gefördert.

Das Elternforum für das Schuljahr 2023/2024 bilden: Claudia Wais (Ansprechperson, UST), Urs Aeberli (KIGAI, Adrian Gnehm (KIGA), Barbara Kunz (KIGA), Sabina Blom (UST), Balbina Grischott (MST), Mel Moor (MST), Nadja Frei (MST), Nicole Steinbach (SEK), Sandra Suter (SEK).

Folgende Möglichkeiten haben Sie, um als Eltern an der Schule Uetikon mitzuwirken:

Elternsprecher/innen: pro Klasse ein bis zwei Elternsprecher/innen, welche die Lehrpersonen ihrer Klasse bei Aktivitäten und Projekten unterstützen.

Elternforum: pro Schulstufe max. drei Vertreter/innen, die den Austausch zwischen der gesamten Schule und der Elternschaft fördern und durch die Schulpflege und Schulleitungen in Projekte und Entwicklungsprozesse involviert werden.

Berufswahlforum: bestehend aus sechs bis acht Elternteilen von SekundarschülerInnen, die sich als Beraterpool und Verbindungsglied zwischen Schule und Arbeitswelt verstehen und einen aktuellen Einblick in die Berufswelt ermöglichen.
Die Elternmitarbeit ist ehrenamtlich und freiwillig. Die Elternvertreter werden zu Schulanlässen und nach Möglichkeit auch zu Weiterbildungsangeboten (z.B. Gastreferate zu Sachthemen) eingeladen.

Hier finden Sie eine Linkliste mit vielen nützlichen web-Adressen rund ums Thema Eltern und Kinder und auch den Leitfaden, den das Elternforum erarbeitet hat.

Merkblatt Pate-Patin Neuzuzüger Download 0 Merkblatt Pate-Patin Neuzuzüger
Flyer Elternforum Download 1 Flyer Elternforum