In der Schweiz ist das Volksschulwesen kantonal geregelt. Im Kanton Zürich arbeiten Kantonsrat, Bildungsrat und Bildungsdirektion in Verbindung mit der Lehrperson die Schulgesetze aus und unterbreiten sie dem Stimmvolk zur Genehmigung.

Die ausführenden Behörden sind wie folgt organisiert:

Der Regierungsrat ist oberste Instanz

Der Bildungsrat ist die oberste Schulbehörde im Kanton Zürich und für alle grundsätzlichen Entscheide in unserem Schulwesen zuständig. Der Bildungsrat besteht aus neun Mitgliedern. Präsident ist von Amtes wegen der/die jeweilige BildungsdirektorIn.

Die Bildungsdirektion ist jene Abteilung der kantonalen Verwaltung, bei der alle Fäden des gesamten Schulwesens zusammenlaufen. Sie untersteht dem/der BildungsdirektorIn. Das Volksschulamt Kanton Zürich informiert rund um die Zürcher Volksschule.

Die Gemeindeschulpflege ist verantwortlich für die Aufsicht, Planung, Qualitätssicherung und für die Weiterentwicklung der lokalen Schule.

In Uetikon ist die Schulgemeinde mit der Politischen Gemeinde zusammengelegt. Organisatorisch ist die Schule somit eine «Kommission mit selbständiger Verwaltungsbefugnis» der Politischen Gemeinde. Der inhaltliche Auftrag der Schulbehörde bleibt derselbe.

Das Schulpräsidium wird direkt vom Volk gewählt und ist von Amtes wegen Mitglied im Gemeinderat.