Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist eine Anlaufstelle bei sozialen Fragen, Problemen und Krisen. Die Angebote können von Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und Lehrpersonen in Anspruch genommen werden. Die Beratung durch die Schulsozialarbeiterin, den Schulsozialarbeiter ist freiwillig, kostenlos und untersteht der Schweigepflicht.

Mit folgenden Themen können Sie sich an die Schulsozialarbeit wenden: Fragen zur Erziehung, Umgang mit Stress und Belastung, Konflikte in der Schule, Trennung und Scheidung der Eltern, Integration und Armut und weitere. Die Vermittlung an weitere Fachstellen ist ebenfalls möglich.

• SchülerInnen erhalten vor Ort rasch und unbürokratisch Hilfe und Beratung.
  • Lehrpersonen werden in ihrem Erziehungsauftrag unterstützt. Situationen von Einzelnen oder Gruppen werden auf Wunsch der Lehrperson gemeinsam bearbeitet.
  • Eltern können Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen sowie sozialen und persönlichen Problemen ihres Kindes in Anspruch nehmen.

• Früherkennung und Früherfassung von problematischen Situationen
  • Präventive Angebote und Projekte zu Sozialverhalten, Konfliktbewältigung usw.
  • Intervention bei Krisen und Konflikten

Grundsätze

• Ressourcenorientierung (auf den Stärken und Fähigkeiten des Einzelnen oder der Gruppe aufbauen)
  • Beziehungsarbeit
  • Prozess- und Zielorientierung (Massnahmen, Vereinbarungen oder Abmachungen regelmässig überprüfen)
  • Methodenkompetenz (Einzelberatungen, Gruppenarbeit, Klasseneinsätze)
  • Freiwilligkeit und Schweigepflicht

Weiterführende, externe Angebote: Samowar - Bezirk Meilen

• Jugendberatung - Psychologische Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene, für Eltern und Bezugspersonen. Bei allen Fragen, Problemen und Krisen im Jugendalter.
  • Suchtprävention - Suchtprävention will Suchtproblemen zuvorkommen. Deshalb setzt sie an wo Sucht beginnt: im Alltag, in der Schule, in der Familie, in der Gemeinde, im Verein.
SSA neu
Ramona Amann und Martial Müller

Schulsozialarbeit
Bergstrasse 124
8707 Uetikon am See
044 922 71 43 / 079 420 51 30
schulsozialarbeit@schule-uetikon.ch

Erreichbarkeit und Termine nach vorheriger Vereinbarung von Montag bis Freitag.

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte